Förderung
Öffentliche Förderungen können gerade in der Startphase von Projekten dazu beitragen, die häufig knappen eigenen Mittel zu ergänzen und so notwendige Investitionen in den Markt, in Anlagen oder in Personal zu ermöglichen. Dies ist auch bei Initiativen zur regionalen Vermarktung von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Erzeugnissen, die vielfach von kleineren Unternehmen oder Non-profit-Einrichtungen ausgehen, nicht anders.
Schon aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Förderungen für verschiedene Zwecke kann hier kein Überblick über alle für eine Förderung von Regionalvermarktungsvorhaben in Niedersachsen infrage kommenden Förderinstrumente gegeben werden. Dieses Angebot soll vielmehr einen knappen Überblick über jene Förderungen bieten, die erfahrungsgemäß Unterstützungen für typische Problemstellungen in der Regionalvermarktung bieten können. Unterstützung muss sich nicht zwangsläufig auf finanzielle Hilfe beschränken: Viele Beratungsangebote vermitteln Erfahrungen vergleichbarer Vorhaben und stellen Kontakte her – beides kann bei der Umsetzung eines neuen Projektes von großer Bedeutung sein.
Die Erfahrung zeigt: Förderungen sind keine Erfolgsgarantie, sondern lediglich eine Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Förderung kann ein wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell nicht ersetzen. Gerade im Bereich der Agrar- und Wirtschaftsförderung handelt es sich überdies vielfach um freiwillige Leistungen der öffentlichen Hand, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Bevor man sich mit den vielfältigen Fördermöglichkeiten auseinandersetzt, sollte man seine Ziele umrissen haben und wissen, ob und worin ein Förderbedarf für das Projekt besteht. Bei aller Unterstützung und Beratung: Die bisweilen nachgefragte völlig unbürokratische Förderung gibt es praktisch nicht.